/usr/bin : Die meisten Benutzerkommandos

Zweck

Dies ist das wichtigste Verzeichnis für Kommandos im ganzen System.

Optionen

Die folgenden Verzeichnisse oder symbolischen Links zu Verzeichnissen müssen in /usr/bin dann vorhanden sein, wenn auch die entsprechenden Subsysteme eingerichtet sind:

Verzeichnis Beschreibung
mhKommandos des MH Postverteilsystems (optional)

Wenn /usr/X11R6/bin existiert, dann muss /usr/bin/X11 ein symbolischer Link darauf sein.

Die folgenden Dateien oder symbolischen Links zu Dateien müssen in /usr/bin dann vorhanden sein, wenn auch die entsprechenden Subsysteme eingerichtet sind:

Kommando Beschreibung
perlPerl - die praktische Extraktions- und Berichtssprache (optional)
pythonPython - der Interpreter (optional)
tclshEinfache Kommandooberfläche mit Tcl Interpreter (optional)
wishEinfache Fensteroberfläche mit Tcl/Tk (optional)
expectProgramm für interaktiven Dialog (optional)

TippHintergrund
 

Weil Interpreter für Shell-Skripte (aufgerufen durch #!<Pfad> in der ersten Zeile) sich sonst nicht auf den Pfad verlassen könnten, ist es von Vorteil, die Plazierung zu standardisieren. Für die "Bourne shell" ebenso wie für die "C shell" ist der Ort bereits festgelegt mit /bin. Perl, Python und Tcl aber findet man an den unterschiedlichsten Stellen. Hier dürfen sie symbolische Links auf die tatsächlichen Interpreter sein.