/boot : Statische Dateien des Laders

Zweck

Dieses Verzeichnis enthält alles, was für den Systemladevorgang nötig ist, ausgenommen die Konfigurationsdateien, die ja nicht zum Ladezeitpunkt gebraucht werden, und ebenso ausgenommen das Einrichtungsprogramm für die Zuordnungstabelle ("map installer"). Also enthält /boot solche Daten, die der Betriebssystemkern braucht, bevor er Benutzerprogramme ausführt. Das können z.B. auch gesicherte MBRs ("master boot records") oder Zuordnungstabellen ("map files") sein. [1]

Optionen

Der Betriebssystemkern muss sich entweder in / oder in /boot befinden. [2]

Fußnoten

[1]

Programme, die nötig sind, um den Systemlader vorzubereiten gehören nach /sbin. Konfigurationsdateien für Systemlader gehören nach /etc.

Der Systemlader GRUB liest seine Konfigurationsdatei vor dem Systemladen, sie gehört also nach /boot. Eigentlich sollte die Konfigurationsdatei aber in /etc sein. Die Lösung ist ein symbolischer Link in der Art /etc/grub/menu.lst -> /boot/menu.lst.

[2]

Auf einigen i386-Rechnern muss /boot wegen Hardwareeinschränkungen eventuell auf einer eigenen Partition unterhalb von Zylinder 1024 plaziert werden.

Bestimmte MIPS-Systeme verlangen eine /boot-Partition, die z.B als MS-DOS-Dateisystem eingebunden ist, oder auf was auch immer diese Firmware zugreifen kann. Das kann sich als Beschränkung bei der Wahl nutzbarer Dateinamen innerhalb von /boot auswirken.