/media : Einhängepunkte für Wechselmedien

Zweck

Dieses Verzeichnis enthält Unterverzeichnisse, die als Einhängepunkte für Wechselmedien wie Diskette, CD-ROMs oder ZIP-Datenträger genutzt werden.

TippHintergrund
 

Blickt man zurück, so wurden Wechselmedien an den verschiedensten Stellen eingehängt, so zum Beispiel unter /cdrom, /mnt oder /mnt/cdrom. Wenn man alle Einhängepunkte direkt im Wurzelverzeichnis plazieren würde, hätte man bald eine Vielzahl von zusätzlichen Unterverzeichnisse von /. Das Einrichten von Unterverzeichnissen unter /mnt ist auch üblich geworden, gerät aber in Konflikt mit der älteren Tradition, /mnt direkt als temporären Einhängepunkt zu nutzen.

Optionen

Die folgenden Verzeichnisse oder symbolischen Links zu Verzeichnissen müssen in /media dann vorhanden sein, wenn auch die entsprechenden Subsysteme eingerichtet sind:

Verzeichnis Beschreibung
floppyDiskettenlaufwerk (optional)
cdromCD-ROM-Laufwerk (optional)
cdrecorderCD-Brenner (optional)
zipZIP-Laufwerk (optional)

Bei Systemen, bei denen mehrere Geräte eines Typs gibt, können Verzeichnisse zum Einhängen erzeugt werden, indem man eine Ziffer (beginnend mit "0") an den Namen anhängt; den unqualifizierten Namen muss es aber weiterhin geben. [1]

Fußnoten

[1]

Auf einem FHS-konformen System mit zwei CD-ROM-Laufwerken gäbe es dann /media/cdrom0 und /media/cdrom1 mit /media/cdrom als symbolischen Link auf eins von beiden.